Geschenkideen zur Jugendweihe

Eingeladen zur Jugendweihe! Was ist ein angemessenes Geschenk? Ist es zu unpersönlich, einen Geldschein zu verschenken? Die Meinungen gehen weit auseinander. Mit einer ideenreichen Verpackung und einer entsprechenden Karte liegen sie nicht falsch. Geht es ja auch darum, den Jugendlichen ein Maß an Vertrauen und Selbständigkeit entgegen zu bringen. Jugendliche wollen und sollen auch überlegen können, wie sie Ihr erstes eigenes Geld sinnvoll einsetzen werden.

 

Früher wurde diese Gelegenheit genutzt, erste Dinge für die Aussteuer zu schenken. Davon sollte man allerdings Abstand nehmen. Der Zeitgeschmack ist heute zu kurzlebig, um damit wirklich Freude zu machen.

Geschenke sollten immer vom Einkommen/Vermögen und Beziehung zwischen den Beschenkten und Schenker abhängen. Wenn es ein bisschen mehr sein darf, sind Konzerttickets bei den Beschenkten sehr beliebt. Ganz besonders "persönlich" sind sie, wenn der Beschenkte sie mit dem Schenker einlösen "muss".